WIE WIR DIE GEGENWART MIT DER ZUKUNFT VERBINDEN

Unser Weg der Leitbildentwicklung – Vision, Mission, Strategien und OKRs

Braucht Zielmanagement strategische Planung? Ja! Denn nur so können Prioritäten gesetzt, Handlungsalternativen bewusst ausgeschlossen und Aktivitäten gezielt auf das Unternehmensleitbild ausgerichtet werden. Auch bei uns bei Fluxraum fiel im April 2022 der Startschuss für den Prozess einer teamorientierten, fokussierten und flexiblen Umsetzung zukünftiger Ziele.

Abb. 1. Leitbildpyramide. Eigene Darstellung, angelehnt an Stenglein, 2020.

Die inhaltliche Ausrichtung eines Unternehmens kann anhand einer Leitbildpyramide dargestellt werden. Dabei findet sich die Vision – also der Zweck des Unternehmens – in der Spitze dieser Pyramide wieder. Auf der nächsten Ebene folgt die Mission. Die Mission symbolisiert den Ansatz, der das Unternehmen unterstützt, die gewählte Vision zu verfolgen (vgl. Abb. 1). Aus der Vision und Mission resultiert die Formulierung von Strategien, die bewusst dazu beitragen, Handlungsfelder für den Bewegungsspielraum des Unternehmens aufzuspannen. Zur alltäglichen Ausrichtung und operativen Umsetzung werden dann im nächsten Schritt OKRs genutzt.

Mit diesem System werden Ziele und deren konkrete Erreichung festgelegt (vgl. Alberti & Riedl, o.J., S. 19 & 20).
Durch die Unterstützung unseres Neuankömmlings und Agile Coach Martin starteten bereits Anfang dieses Jahres erste Workshops bzgl. unseres Leitbilds. So wurde zunächst ein Blick auf die langfristige Ausrichtung von Fluxraum gerichtet. Zur Formulierung unserer Vision zogen wir inhaltliche Aspekte wie Sinn und Zweck unserer Arbeit heran.

Als Dienstleister und Partner war es uns dabei besonders wichtig, Mehrwerte für unsere Kunden in den Fokus zu rücken. Bei unserer Mission entschieden wir uns für einen eigenen, ganzheitlichen Ansatz, der neben der Technik auch bewusst Aspekte der Organisation und Arbeitsweise thematisiert.

Zur Formulierung von Vision, Mission und Strategien nutzten wir verschiedene Sessions und Formate. Für den ersten Impuls war eine Cover-Story-Session, in der wir uns über Fluxraums zukünftige Ausrichtung und Aufstellung im Jahre 2027 Gedanken machten, verantwortlich. Anschließend vertieften wir die entstandenen Ideen im Rahmen eines Visions- und Missionsworkshops. Wir erarbeiteten anhand aktueller Tätigkeiten und dem Gedanken, was wir zukünftig bewirken möchten, die erste Version der Fluxraum‑Vision, die wiederum die Grundlage für unsere Mission bildete (vgl. Abb. 2).

Abb. 2. Leitfragen im Visions- und Missionsworkshop. Eigene Darstellung.

Auch in der Session, die die Unternehmensstrategien thematisierte, zogen wir aktuelle und zukünftige Aspekte heran wie bspw. Stärken oder Chancen und betrachteten diese aus verschiedenen Perspektiven. Während des Formulierungsprozesses war das gesamte Fluxraum-Team involviert, denn neben den Workshops in kleinerer Runde, diskutierten wir alle Ergebnisse gemeinsam und berücksichtigten das Feedback und Anmerkungen (vgl. Abb. 3).

Abb. 3. Leitfragen im Strategie-Workshop. Eigene Darstellung

Doch wie haben wir nun Vision, Mission und Strategien in unseren Arbeitsalltag integriert? Für diesen Schritt haben wir das OKR-System herangezogen. Die Arbeit mit dem Zielsystem soll dazu beitragen, dass möglichst viele operative Tätigkeiten fokussiert zum Leitbild des Unternehmens beitragen und somit auch im gesamten Team eine Akzeptanz für die einzelnen Aktivitäten geschaffen wird.

Die Abkürzung OKR setzt sich aus den zwei Bausteinen Objectives und Key Results zusammen und steht für zwei konkrete Fragestellungen (vgl. Doerr, 2018, S. 19).

· Objectives: Welche Ziele möchte ein Unternehmen in einem bestimmten Zeitraum erreichen?

· Key Results: Wie können diese Ziele erreicht werden und woran kann dies bemessen werden?

Bei uns beziehen sich die aktuellen Strategien und OKRs zusammengefasst auf die Ausgestaltung eines Employer Brandings, die Strukturierung der Organisation sowie den Aufbau strategischer Kundenbeziehungen und Partnerschaften. Verbundene Arbeitsaufgaben werden bei Fluxraum weiterhin kontinuierlich und gemeinsam als Initiativen formuliert.

Für die Entwicklung der Objectives, Key Results sowie konkreter Initiativen führten wir ebenfalls verschiedene Ideations- und Planungs-Sessions durch und näherten uns ausgehend von den Strategien über die jeweiligen Session-Ergebnisse immer weiter den konkreten Tätigkeiten. Für die aktive Umsetzung der OKRs haben wir nun drei Monate Zeit. Innerhalb dieses Zeitraums überprüfen wir mit Hilfe von verschiedenen Meetings regelmäßig die Zielerreichung, leiten weitere Initiativen ab und arbeiten gemeinsam an den Aufgaben (vgl. Abb. 4).

Abb. 4. OKR-Zyklus. Eigene Darstellung, angelehnt an Workpath GmbH, 2020, S. 22-25.

Durch die Leitbildentwicklung und das Heranziehen des OKR-Systems erhoffen wir uns zukünftig die Ausrichtung von Fluxraum bei jedem Arbeitsschritt klar in den Fokus zu setzen. Unsere Ziele sollen immer im Bezug zu unserer Serviceorientierung stehen und für jegliche Stakeholder zu jeder Zeit spürbar sein.

Während wir am Leitbild für Fluxraum arbeiteten, stellten sich auch einige Erkenntnisse für uns heraus: So haben wir verstanden, dass die Auswahl und Darstellung von Ideen, Wünschen und angestrebten Zuständen durchaus aufwändig sein kann und ausreichend Zeit eingeplant werden sollte. Auch das Einbeziehen von unterschiedlichen Perspektiven hat uns an mehreren Stellen der Ausarbeitung weitergeholfen.

Darüber hinaus ist uns bewusst geworden, dass ein klares Verständnis der einzelnen Elemente des Leitbildes im Entwicklungsprozess sehr wichtig ist.


Über unsere Erfahrungen mit der Arbeit im OKR-System, auf welche Herausforderungen wir konkret bei Fluxraum gestoßen sind und wie das erste OKR-Quartal für uns gelaufen ist, halten wir euch mit weiteren Impulsen auf dem Laufenden.

Darüber hinaus ist uns bewusst geworden, dass ein klares Verständnis der einzelnen Elemente des Leitbildes im Entwicklungsprozess sehr wichtig ist.

Über unsere Erfahrungen mit der Arbeit im OKR-System, auf welche Herausforderungen wir konkret bei Fluxraum gestoßen sind und wie das erste OKR-Quartal für uns gelaufen ist, halten wir euch mit weiteren Impulsen auf dem Laufenden.

HINTERGRUND

DIE AM 08. OKTOBER 2019 GEGRÜNDETE FLUXRAUM GMBH IST EIN DATENPLATTFORM-ATELIER, WELCHES MIT IHREM GANZHEITLICHEN UND WERT ORIENTIERTEN ANSATZ UNTERNEHMEN DABEI UNTERSTÜTZT, NUTZEN AUS DATEN ZU GENERIEREN, DATENGETRIEBEN ZU AGIEREN UND DATENPRODUKTE ZU PRODUZIEREN.
FLUXRAUM IST ENTSTANDEN, UM DIE ZUKUNFT DES DATENZEITALTERS ZU GESTALTEN. ZUSAMMEN MIT IHREN KUNDEN. TAG FÜR TAG.


Verweise

Alberti, M. & Riedl, K. (o.J.). Agile Führung mit OKR: Lerne, wie du mit der Methode von Google, Intel und LinkedIn deine Unternehmensziele erreichst. Abgerufen am 03. April 2022, von https://t3n.de/guides/okr/

Doerr, J. (26.04.2018). Measure What Matters: OKRs: The Simple Idea That Drives 10x Growth. London: Penguin Books.

Workpath GmbH (2020). OKR für ein Unternehmen – ein vollständiger Guide. Abgerufen am 05. April 2022, von https://www.workpath.com/lp/okr-fur-unternehmen-ein-vollstandiger-guide

Stenglein, M. (03.04.2020). Gründe, warum Sie jetzt mit OKR starten sollten. Abgerufen am 14. April 2022, von https://newworksquad.com/6-gruende-fuer-okr/